Seit 2012 begleiten wir unseren Kunden bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse im B2B-Bereich. Dabei konnten wir bereits einige Projekte erfolgreich gemeinsam umsetzen:
1. Interne Geschäftsprozesse
Ob in der Lagerverwaltung, bei der Erstellung von Big-Data-Auswertungen oder bei der Erweiterung der Datenerfassung im verwendeten ERP-System: Im Lauf der Jahre konnten wir bereits zahlreiche Wünsche des Kunden in entsprechende Lösungen übersetzen.
Mit jeder Weiterentwicklung unterstützen wir Beck dabei, effizienter zu arbeiten und sich auf die wesentliche Wertschöpfung zu konzentrieren.
2. B2B-Shop
Mit dem B2B-Bestellsystem konnten wir es den Geschäftskunden von Alois Beck ermöglichen, ihre Bestellungen bestmöglich zu verwalten – smarte Hinweise und Produktempfehlungen inklusive. Mehr noch: Dank der smarten Zukunftsplanung können Kunden auch Bestellungen auf noch nicht eingegangene Ware tätigen. Im Fall einer nicht durchführbaren Bestellung errechnet das System automatisch die nächstmöglichen Liefertermine. Gleichzeitig sorgt es für eine minimale Anzahl an Lieferungen durch passende Liefermengen – und damit für möglichst geringe Lieferkosten.
3. B2C-Shop
Seit 2020 bietet Alois Beck seine Schuhe auch direkt online an: Für die Umsetzung entschieden wir uns für den Einsatz von Magento und die Integration des internen ERP. Um die Verwaltung der Prozesse maximal zu vereinfachen, sorgten wir für eine größtmögliche Automatisierung der gesamten Abwicklung – übrig blieben dabei lediglich die Punkte Kundensupport und Versand, die manuell bearbeitet werden. Die Rücksendung der Artikel erledigt der Kunde bequem im eigenen Retourenportal.
Seit 2021 nutzt Alois Beck zusätzlich Zalando, um seine Artikel zu vertreiben.
Dabei unterstützen wir den Kunden bei der entsprechenden Integration und sorgen
für die größtmögliche Automatisierung des Produkt-Onboardings.
Die Meldung von Lagerbeständen konnten wir dabei vollautomatisch in das interne ERP integrieren,
um den Produktpflegeaufwand zu minimieren.
Obwohl Zalando-Retouren nicht über das Beck-eigene Retourenportal abgewickelt werden können,
konnten wir die Prozesse für jede Art von Retoure vereinheitlichen:
So nutzen Mitarbeiter bei Beck intern immer das gleiche System, ganz gleich, woher die Retoure stammt.